Yoga

Yoga beugt Stress vor, verbessert die Beweglichkeit und entspannt Körper und Geist. Dieses jahrtausendealte Übungssystem hat sich ursprünglich in Indien entwickelt und bewährt. Es umfasst eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen. Die Bestandteile sind Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation.

Yoga kann als Methode der Prävention, aber auch unterstützend bei bestehenden Einschränkungen hilfreich sein. Ursprünglich wurde Yoga im direkten Kontakt Lehrer-Schüler gelehrt. Heute wird Yoga meist in Gruppen unterrichtet, es gibt aber auch eine an die heutige Zeit angepasste Möglichkeit, Yoga im Einzelunterricht zu erlernen und dann selbstständig zu üben. In der heutigen Zeit ist vor allem das Hatha-Yoga weit verbreitet. Hierbei werden Körperübungen mit dem Atem und Entspannungsübungen verbunden. Yoga wirkt als Impuls auf das ganze System Mensch. So unterschiedlich die einzelnen Menschen sind, so individuell ist auch die Wirkung von Yoga auf den Einzelnen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.